Archiv


 RhythmusSpiele der Welt und CABOOMBA,

mit Rolf Grillo,  25. und 26.2.2023 

In seinem Workshop zeigte uns Rolf Grillo neue rhythmische Spielstücke für Bodypercussion und Rhythmus Ensemble.

Caboomba steht für das Zusammenspiel von Cajaton/Cajon, Boomwhackers und Basstrommeln in Bewegung. BruSchniKla Bodypercussion verbindet Klanggesten (Patschen/Schnipsen/Klatschen...) mit Sprechsilben. Durch den spielerischen Aufbau der Bewegungen und dem Einsatz der gebauten Cajatons entstanden vergnügliche, groovige, tänzerische Körpermusiken.

 

Am Sonntag stellte uns Daniel Bornmann seine „flairdrums“ vor, die dann auch musikalisch zum Einsatz kamen.


Bodypercussion mit Ben Schütz, am 30. und 31.10.2021

 

In diesem Intensivwochenende gab Ben Schütz Einblicke in seine Arbeitsweise „Bodypercussion“ und deren Vermittlung in Gruppen. Mit Rhythmus, Bewegung, Begegnung und Improvisation erlebten die Teilnehmer ein „fröhliches, konzentriertes, lockeres, sympathisches, lehrreiches, herausforderndes,….“  musikalisches Wochenende, sowohl für die Vermittlung in der eigenen pädagogisches Tätigkeit, als auch zum Vertiefen des eigenen körperlichen Umsetzens von Rhythmus und Puls.

 

 


Cajaton-Bauprojekt 2021 an der Grundschule am Schwentinepark – in der Corona-Zeit

 

Die Klassen 1a, 2d und 3d (mit Frau Cerny, Frau Sonneborn und Frau Müller-Rommel) der Grundschule am Schwentinepark freuen sich derzeit über ein tolles Projekt, das den Kindern durch die großzügige Unterstützung der beiden Vereine „Kleiner Lichtblick e.V“ in Schwentinental und Rhythmik/Musik & Bewegung Nord e.V. ermöglicht wurde. 

 

Die Vereine spendierten den Klassen die Bausätze für Cajatons (= Cajons aus Hartpappe).  In den letzten Wochen vor Ostern 2021 wurde schon fleißig gebaut, und die ersten Cajatons sind bereits fertig.  Nun ist es endlich soweit, auch die Cajatons der Klasse 3d sind fertig.  Wir haben zum ersten Mal darauf getrommelt.  Die Motivation bei den Kindern war groß, die Cajatons mit Wachsmalstiften bunt zu gestalten, und nun freuen sich alle, sie im Musikunterricht nutzen zu können.  



24.02.18 "Du sollst begehren"

Das besondere Konzert mit Stimme, Flasche, Rohr und Flügel der Stimmperformerin Hilde Kappes aus Berlin.

Dieses Mal gab es am Abend des Intensiv-Wochenendes am Nordkolleg Rendsburg ein ganz besonderes Schmankerl, zu dem neben den Workshop-TeilnehrInnen auch viele Gäste von außerhalb gekommen waren und staunten und sich dabei amüsierten, wie die Ausnahme-Künstlerin auf Abflussrohren und PET-Flaschen mithilfe von Loops und Stimme und verschiedenen Lautsprachen, die mal italienisch, chinesisch oder russisch klangen, sämtliche Herzensregungen und Liebesschmerzen in unterschiedlichen Temperamenten von tragisch bis urkomisch zum Ausdruck brachte. Ein wundervoller Abend!

 


24./25.02.18

Von Stimmakrobaten und singenden Trollen

Rhythmik-Intensiv-Wochenende am Nordkolleg Rendsburg mit dem bekannten Liedpädagogen und Komponisten Uli Führe aus Freiburg. Anhand  seiner eigenen Lieder zeigte Uli über Bilder und Klanggesten in diesem voll besetzten Workshop auf sehr humorvolle Weise Wege auf,  ganz spielerisch mit der Stimme von Erwachsenen und Kindern zu arbeiten.

 


3. Oktober 2017 im Schloss Eutin: "Cross the line"

Zeitgenössische Musik trifft zeitgenössischen Tanz

ein Kooperationsprojekt zwischen der Kreismusikschule Ostholstein und impuls-Schule für Rhythmik und Tanz

 Diesen Versuch wagten 14 Tänzer und TänzerInnen der schule impuls im ausverkauften Eutiner Schloss unter der künstlerischen Leitung von Ulrike Pfeiffer.  Als musikalische Herausforderung nahm sich die Gruppe der Musik von Zeki Evyapan an.  Die Tanzgruppe hat sich in vielen Proben der anspruchsvollen Aufgabe gestellt, die Kompositionen in Tanzsprache zu übersetzen. Entstanden sind kraftvolle, elegische und auch witzige Choreographien, die dem Zuschauer den musikalischen Gehalt der Werke erklärten.  SchülerInnen der Kreismusikschule unter Leitung von Wiebke Evyapan eröffnen das Programm mit Werken für Querflöte von Zeki Evyapan und luden zu Beginn zu einer kleinen Promenade durch die Räumlichkeiten des Eutiner Schlosses. 



5.10.2017 "Lasst die Trommeln sprechen" mit Morphius Eurapson-Quaye aus Winneba/Ghana

Auch in diesem Jahr begeisterte Morphius wieder die SchülerInnen und Schüler der beteiligten Grundschule für die afrikanischen Rhythmen. Nach der Hospitation einer exemplarischen Musikstunde fand die Trommelfortbildung für LehrerInnen, Erzieherinnen und Multiplikatoren statt.


25./26.März 2017, Rhythmik & Percussion mit Rolf Grillo

Trommeln & Singen – Bewegen & Klingen

in der Fachschule für Sozialpädagogik, Hamburg

In der aktuellen Musikpädagogik kommen Trommeln und Percussionsinstrumente aus verschiedenen Kulturen zum Einsatz. Eine ökonomische und gut klingende Spieltechnik ist eine herausfordernde Aufgabe für Lehrer/innen und Schüler.

Das gleichzeitige Spielen und Singen ist für viele Spieler ein Koordinationsproblem. In diesem gut besuchten Kurs stand das Spiel mit der Trommel im Fokus. Behutsam und humorvoll wurden die Teilnehmerinnen angeleitet und an ihre Grenzen geführt. Rhythmusspiele, Improvisationsmodelle und das Zusammenspiel von Musik und Bewegung rundeten den Kurs ab.  



12.11.2016 Workshop "Moment Mal"

Tänzerische Improvisation als eigenständige Kunstform

Die Erarbeitung des eigenen Ausdruckspotentials und der individuellen Bewegungsqualität standen im Mittelpunkt dieses dreistündigen Workshops in Eutin mit der Dipl. Rhythmikern Ulrike Pfeiffer. Allein, mit dem Partner oder in der Gruppe lernten die Teilnehmerinnen Wege und Techniken der tänzerischen Improvisation kennen. Körper- und Technikarbeit ergänzten den Kurs, zu dem sich sowohl Neueinsteiger als auch Insider zusammenfanden. 


14.-16.10.16 Trommel, Tanz, Zirkus und Co.

Familienfreizeit auf dem Jugendhof Scheersberg bei Kappeln mit der Dipl. Rhythmikern Elke Westermann und der

Rhythmikpädagogin (BWR) Christiane Abdel-Salam mit großen  und kleinen Teilnehmern, die auf den hohen Stelzen stolz über

ihre Eltern hinauswuchsen. Beim Trommeln entdeckten die Großen neue Leidenschaften und es wurden sogar wilde

Tiere dressiert. Ein rundum bewegtes Wochenende, dass den Alltag vergessen ließ.

Ganz ohne Noten 8.-9.10.2016

Rhythmik-Intensiv-Wochenende mit der Diplom Rhythmikern und 1. Vorsitzenden des Bildungswerk Rhythmik Marianne Enaux am Nordkolleg Rendsburg. In lebendigen Praxiseinheiten wurden Wege in den Einstieg in die musikalische Improvisation gefunden und es entstanden spannende kleine musikalische Gestaltungen - ganz ohne Noten!


28.09.16 "Lasst die Trommeln sprechen"

Der Musikprofessor Morphius Eurapson-Quaye aus Ghana verzauberte die ca. 300 Kinder der Grundschule am Schwentinenpark und anschließend die trommelbegeisterten Erwachsenen mit den mitgebrachten Rhythmen seiner ghanaischen Heimat, die er in seiner charismatisch Art und mit viel Humor vermittelte.

8.10.16 Bunter Abend rund um die Rhythmik

Zu diesem kostenfreien öffentlichen Abend am Nordkolleg Rendsburg hatten wir die Dipl. Rhythmikern Petra Schmidt aus Hamburg zu Gast mit den Themen "Trommelpower mit Geflüchteten" und "Gewaltprävention durch Rhythmik".



27.09.-28.09.14 Rhythmik-Intensiv-Wochenende

"Trommeln mit Kindern"

29 TeilnehmerInnen kamen ans Nordkolleg Rendsburg zur 2tägigen Fortbildung mit dem Rhythmiker, Instrumentenbauer und Buchautoren Christoph Studer aus Münster.

Wir ließen uns anstecken von der Freude an der Bewegung, dem kraftvollen Klang der Trommel und dem spielerischen Umgang mit Sprache, Rhythmen, Geschichten und Liedern. Wir lernten afrikanische Steinspiele, machten eine Reise in den Dschungel mit vielen wilden Tieren und erfuhren, wie wir Kinder mit derartigen Klanggeschichten in eine ferne Welt mitnehmen und Trommeln und Kleininstrumente in der Arbeit mit Kindern sinnvoll und kreativ einsetzen können.


27.09.14 Bunter Abend rund um die Rhythmik

Am Samstagabend fand ein kostenfreier öffentlicher Rhythmikabend mit Vorträgen, einem dokumentarischem Kurzfilm, Performances und künstlerischen Beitragen, darunter  die Rhythmik-Klasse der Elly-Heuss-Knapp-Schule  aus Neumünster.




7.10.2015 Benefizveranstaltung mit Morphius
Benefiz-Trommelfortbildung mit dem charismatischen Trommellehrer Morphius Eurapson-Quaye aus Winneba/Ghana mit über 60 Teilnehmern und Schülern der Grundschule am Schwentinenpark in Raisdorf. Mit seiner Energie und seinem unermüdlichem Engagement riss Morphius uns mit und entführte uns in seine afrikanische Heimat voller Rhythmen, Tänze und Gesänge.


27.02.-01.03.15 Rhythmiktage Nord in Schnega

Marie-Laure Bachmann aus Genf gab Einblicke in die Dalcroze Rhythmik, Mirja Kühne, Tanzpädagogin aus Rotterdam beschäftigte sich mit den verschiedenen Aspekten von Bewegung in Bezug zum Raum und Peter Kayser ließ die Proitzer Mühle es mit verschiedenen Trommeln und Perkussionsinstrumenten erzittern.  



09.11.14 Tagesseminar

"Trau Dich! Klassische Musik im Rhythmikunterricht

Ein Tag rund um die klassische Musik. Über aktives Hören, Tanz und den Umgang mit vielfältigem Material zeigten die Dipl. RhythmikerInnen Prof. Frauke Haase aus Hamburg und Ulrike Pfeiffer aus Eutin Wege auf, Kinder an klassische Musik heranzuführen. Es entstanden bewegte Formen und Gestaltungen, die die Struktur einzelner Musikstücke begreiflich machten.